RAW 17 PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE
HAUPTAUSSTELLUNG
17.09. – 15.10.2017

WERKREIHE
HOW IS LIFE?

AUSSTELLUNGSORT
GALERIE ALTES RATHAUS

Bergstraße 1
27726 Worpswede

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 11 bis 18 Uhr

 

Vielleicht kann der Wind nicht fotografiert werden. Vielleicht aber seine Wirkung, wie er das Meer und die Bäume bewegt und verändert. Litauen hat die höchste Suizidrate Europas. Proportional mehr als dreimal so viele Menschen wie in Deutschland bringen sich jährlich um, im ländlichen Raum steigt die Rate bis um das Neunfache. Betroffen sind vor allem Männer zwischen 40 und 50 Jahren. Alkoholismus, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit – und natürlich viele Fälle, auf die davon wenig zutrifft. Diese Arbeit kann und will keine soziologische Analyse über Suizide sein. Jeder Suizid ist individuell. Seit dem 2. Weltkrieg und mit Beginn der sowjetischen Besatzung ist die Suizidrate unter Männern bis um das 10-Fache gestiegen.  Experten sprechen von kollektivem Trauma, Identitätsverlust. Das einzelne Schicksal ist immer mehr als eine solche Erklärung. Aus Fotografien in Kombination mit persönlichen Berichten entsteht ein fragmentarisches Bild, das bruchstückhaft etwas über das Thema Suizid, seine Ursachen und Folgen erzählt.

www.hannesjung.com

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.