RAW 17 PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE
HAUPTAUSSTELLUNG
17.09. – 15.10.2017

WERKREIHE
MASTERPLAN – ÜBERSEESTADT BREMEN

AUSSTELLUNGSORT
GALERIE BILDERAUSCH

Bahnhofstraße 15
27726 Worpswede

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 11 bis 18 Uhr

 

Matthias Schneege begleitet die Metamorphose der alten, obsolet gewordenen Bremer Hafenareale zum ambitionierten neuen Stadtteil „Überseestadt“ seit über einem Jahrzehnt mit der Kamera.

Ursprünglicher Antrieb für dieses Langzeitprojekt war sein Faible für vermeintlich unfotogene Orte wie Brachflächen, Peripherieregionen und urbane Restrukturierungsgebiete. Während der Arbeit an der Serie entwickelte er eine zunehmende Faszination und Sensibilität für architektonische und städtebauliche Entstehungsprozesse. Schneege versteht „Masterplan“ als eine Schilderung seiner Wahrnehmungen des radikalen Wandels einer eigentümlichen, aber auch exemplarischen Arbeitslandschaft.

Er entschied sich bei dieser Fotoarbeit für Schwarzweiß, da ihm der Verzicht auf Farbinformation im Bild eine präzisere Fokussierung auf das Licht und klarere Raumkonstruktionen ermöglicht.

www.schneege-photographie.de

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.