RAW 17 PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE
HAUPTAUSSTELLUNG
17.09. – 15.10.2017

WERKREIHE
BERGE

AUSSTELLUNGSORT
WORPSWEDER KUNSTHALLE

Bergstraße 17
27726 Worpswede

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 10 bis 18 Uhr

Der Bergsteiger Peter Mathis begann schon in jungen Jahren einen Dialog mit den Alpen. Als Teenager zog es ihn zum Klettern in die Berge. Heute hat er eine andere Herangehensweise: »Seit fast vierzig Jahren gehe ich in die Berge, aber jetzt als Fotograf sehe ich die Dinge anders. Ich versuche bewusst, einen Schritt zurück zu machen. Nur mit Abstand kann man die wahre Dimension der Berge wirklich erkennen».

In »Cascata di Fanes« ist die steile Felswand eines Berggipfels im Vordergrund erkennbar. Rechts daneben ein Dreieck Wald unter alpinem Gelände. Der größte Teil des Bildes wird jedoch von einem großen weißen Streifen eingenommen, wie ein milchfarbener Vorhang über den Felsvorsprung drapiert. Ist es Stoff oder Wasser? Real oder abstrakt? Eine lange Belichtung erschafft hier aus fallendem Wasser etwas Neues, ein Hinweis darauf, dass die Natur sich stetig verändert. In der Natur findet man nicht immer genau das, wonach man sucht.

Für Mathis spielen seine starken Sujets auf einer Art überlebensgroßer Theaterbühne. Keine Landkarten, die zu diesen Orten führen, sondern vielmehr Ausdruck eines tiefen Verlangens, uns als kleinen Teil von etwas unendlich Großem zu sehen.

www.mathis-photographs.at

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.