RAW 17 PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE
HAUPTAUSSTELLUNG
17.09. – 15.10.2017

WERKREIHE
VATERLAND

AUSSTELLUNGSORT
GALERIE ALTES RATHAUS

Bergstraße 1
27726 Worpswede

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 11 bis 18 Uhr

Als junger Fotograf war der größte Reiz des Berufes für mich das Reisen. Hinauszugehen in die Welt und mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon zu machen. Das eigene Land, scheinbar wohlbekannt und irgendwie langweilig, interessierte mich längst nicht so wie ferne Länder.

Das änderte sich mit dem Fall der Mauer. Im nun vereinten Deutschland vollzog sich eine Identitätsverschiebung, nicht nur in den neuen Bundesländern. Und so begann auch Deutschland mich fotografisch stärker zu interessieren. Aber was macht das Deutsch-Sein denn nun eigentlich aus? Obwohl mein Fotoprojekt »Vaterland« noch in der Entstehung ist, glaube ich nicht mehr daran, das deutsche Wesen an der einen oder anderen Eigenschaft oder Sache festmachen zu können. Auch englische Touristen legen abends ihre Handtücher an südlichen Stränden auf den Liegestuhl, um ihn für den nächsten Tag zu »reservieren«. Und nicht nur Deutsche lieben den Schäferhund. Es ist vielmehr eine Summe von Dingen, die das Deutsch-Sein ausmachen.

»Vaterland« ist der Versuch einer Annäherung. Die ausgestellten Fotografien zeigen einen Ausschnitt der bislang entstandenen Bilder.

www.rolfnobel.de

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.