RAW 17 PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE
HAUPTAUSSTELLUNG
17.09. bis 15.10.2017

WERKREIHE
MEINE QUELLE

AUSSTELLUNGSORT
HALLE KULTMOBILE

Walter-Bertelsmann-Weg 2
27726 Worpswede

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 11 bis 18 Uhr

Im Oktober 2009 wurde die Abwicklung des deutschen Versandhausriesen Quelle GmbH beschlossen. Ein Unternehmen mit langer und gut gepflegter Tradition, stark verwurzelt in der Region und mit ausgeprägtem Rückhalt bei der Arbeitnehmerschaft.Das unwiderrufliche Ende der Quelle und die darauf folgende Abwicklung der Geschäfte nach über 82 Jahren Firmengeschichte verschlugen die Region in eine Schockstarre. Nach dem Aus für AEG und Grundig war es die dritte Megapleite innerhalb weniger Jahre in den beiden Städten Nürnberg und Fürth. Die Institution Quelle wurde niedergerissen und 8.000 Angestellte verloren schlagartig ihren Arbeitsplatz. Verlassene Bürokomplexe, leere Kaufhäuser, verwaiste Lagerhallen. An den Orten der Leere finden sich die Geschichten einzelner Personen – die Hinterlassenschaften vergangenen Arbeitsalltags. Ich beobachte das entstandene Vakuum, in dem diese Gebäude funktionslos zurückbleiben.

www.meine-quelle-geschichte.de

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.