DAS FOTOBUCH – KONZEPTION UND PRODUKTION

LEITUNG: ANDREAS HERZAU
FREITAG 3. APRIL BIS SONNTAG 5. APRIL 2020

BESCHREIBUNG UND ZIELSETZUNG

Der Workshop befasst sich mit der Entwicklung und Veröffentlichung von Fotobüchern – angefangen beim Editing, über die Entwicklung eines Buchkonzeptes und das Design bis hin zu der Frage, welche Vor- und Nachteile die Zusammenarbeit mit Verlagen hat und welche Vor- und Nachteile sich beim Self-Publishing ergeben.
Unter der Anleitung von Andreas Herzau bekommen die Teilnehmer*innen anhand von schon realisierten und veröffentlichten Büchern Anregungen und praktische Hinweise für die Entwicklung eines Fotobuches. Explizit werden die ökonomischen Hintergründe und Notwendigkeiten einer Buchproduktion thematisiert; vom Buchformat über Papierauswahl und Ausstattung bis hin zu den verschiedensten Druckverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Editing sein und welche Strategien und Vorgehensweisen sich eignen, die eigene Arbeit zu überprüfen und zu konzipieren.

ABLAUF DES WORKSHOPS

Fr, 03.04.2020 ab 18 Uhr | Entspanntes Kennenlernen (Anwesenheit wäre schön)
Sa, 04.04 & So, 05.04.2020, 10 Uhr – 18 Uhr | Workshop

TEILNEHMERKREIS

Der Workshop richtet sich an all diejenigen, die überlegen, eine fotografische Serie oder ein Projekt als Fotobuch zu publizieren oder die mehr über das Erstellen von Fotobuchpublikationen im Allgemeinen erfahren wollen.

WAS BRINGE ICH MIT?

Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert eigene Projekte, Bildserien oder Dummies mitzubringen und vorzustellen – sowie ein Lieblings-Fotobuch eigener Wahl.

WORKSHOPLEITER

Andreas Herzau ist ein renommierter deutscher Fotograf und Fotokünstler. Er gehört zu den engagierten Autorenfotografen, die die Grenzen der klassischen Fotografie in eigenständiger und oft überraschender Weise erweitert haben. Sein Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit bekannten Bild-Stereotypen, die er durch intensive eigene Bild-Dekonstruktionen hinterfragt.

Seine Arbeiten waren weltweit in Ausstellungen zu sehen und er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Herzau ist Mitglied der Fotoagentur laif und berufenes Mitglied in der Deutschen Fotoakademie.

www.andreasherzau.de

Zu den Teilnahmebedingungen

DAS FOTOBUCH –
KONZEPTION UND PRODUKTION

Workshopleitung
Andreas Herzau

Termin Ausgebucht!
Fr 03.05. bis So 05.04.2020
Einführung: Freitag 18 ‑20 Uhr (Anwesenheit erwünscht)
Workshop: Samstag + Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Ort
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde
An der Kirche 5
27726 Worpswede

Zielgruppe
Fotograf*innen und Fotostudent*innen

Teilnahmegebühr
300 € Regulär
200 € Fotostudent*innen

Teilnehmer*innen
Max. 8 (Mindestalter 18 Jahre)

Workshop-Nummer
RAW20.WS01

Kontakt und Information
letter(ät)andreasherzau.de

error: Content is protected !!
X