ELLIOTT KREYENBERG – ENDZEIT

#REVERSIBILITY – GALERIE ALTES RATHAUS

Elliott Kreyenberg, aus der Serie Endzeit, 2020-2021 © Eliott Kreyenberg

Schon in den frühen Morgenstunden erwacht der Wald von den Geräuschen der Rodungsmaschinen. Systematisch wird daran gearbeitet, eine Schneise in den Dannenröder Forst zu schlagen, um den Bau der Autobahn A49 zu ermöglichen. Ein Projekt, das seit seiner Anfangsphase auf Widerstand trifft. Angefangen mit Bürger*inneninitiativen vor 40 Jahren, erreicht der Protest Ende 2019 seinen Höhepunkt: Der Dannenröder Forst sowie zwei weitere Waldstücke werden besetzt. Mit der Besetzung entsteht zwischen Bäumen und Büschen ein politischer Freiraum, den Tausende nutzen, um sich zu organisieren und den Wald zu verteidigen. »Endzeit« versucht einen Einblick in die selbstorganisierte Protestform der Waldbesetzungen zu geben, welche vielleicht die wichtigste Form einer jüngeren Generation ist, um einen politischen Wandel im Bezug auf das Klima herbeizuführen.

Elliott Kreyenberg ist ein ein deutscher Fotograf, der sich aus künstlerisch-dokumentarischer Sicht mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinandersetzt. Er wurde 1999 in Köln geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Er ist Teil der Ostkreuzschule für Fotografie und wird dort 2023 seinen Abschluss machen. Fotografie ist für ihn ein wichtiges Mittel, um Dinge zu endschleunigen, in einer Welt die sich immerfort verändert. Die Suche nach einem Verständnis dieses Wandels ist ein essenzieller Teil seiner Arbeit.

@ellottkreyenberg
www.elliottkreyenberg.com

zurück

error: Content is protected !!