NOAH LÜBBE– SURFACES

#REVERSIBILITY – GALERIE ALTES RATHAUS

Noah Lübbe, aus der Serie Surfaces, 2022 © Noah Lübbe

Ende des zwanzigsten Jahrhunderts fotografierte Hiroshi Sugimoto seine Porträts und benutzte dabei lebensgroße Wachsfiguren aus dem Londoner Madame Tussaud. In seinen Fotos erscheinen uns die Figuren aus Wachs wie lebendige Menschen. Sugimotos Arbeit war der Ausgangspunkt für meine eigenen Studien zu Porträts von Oberflächen, die Menschen abbilden. Diese Oberflächen entstanden mit Motion Capture und 3-D-Scans von Fußballspieler*innen bei „EA Sports“, um die Avatare im Spiel „Fifa 22“ so detailliert wie möglich darzustellen. Ich spielte diese Simulation und stoppte das Spiel von Zeit zu Zeit, um anschließend Porträts mit der Großformatkamera anzufertigen. Die Fotografien faszinieren und mehr als die Avatare im Spiel, weil sie den Eindruck vermitteln, sie stellten lebendige Körper dar. Daraus entwickelt sich zugleich die Frage der Wirkung auf die Wahrnehmung unseres eigenen Körpers.

Noah Lübbe, geboren 1997 in Lichtenfels, studierte von 2018 bis 2022 an der Ostkreuzschule für Fotografie. Derzeit setzt er seine künstlerische Ausbildung an der Kunsthochschule Berlin Weißensee im Bereich Bildhauerei fort. Noah lebt und arbeitet in Berlin.

@noah.luebbe
www.noahluebbe.com

zurück

error: Content is protected !!